Ziele von Chlauseslä Unterägeri - Chlauseslä Unterägeri - Brauchtum im Ägerital

Direkt zum Seiteninhalt
Tradition bewahren mit wohltätigem Hintergrund
Das Chlauseslä hat seinen Ursprung im Leben des Sankt Nikolaus, der im 3. und 4. Jahrhundert lebte und Bischof von Myra war. Er setzte sich für die Armen ein. Dieses GEBEN hat sich im Chlauseslä erhalten.  Wir, von Chlauseslä Unterägeri, haben uns zum Ziel gesetzt, diese christliche Tradition fortzusetzen. Unsere Tätigkeit hat zwei Schwerpunkte:


    • Pflege und Förderung des Brauchtums



Damit wollen wir den Gedanken des Schenkens, an die uns die Gestalt von Sankt Nikolaus erinnert, im Brauchtum erhalten.

Unterstützung
Dank vielen HelferInnen im Hintergrund und aktiver Unterstützung aus der Wirtschaft und von den Behörden ist es uns möglich, die ganze Organisation, inklusive Verpflegung der Rottä, mit minimalen Kosten auszurichten. Dies ermöglicht es uns, die von unseren Rottä beim Chlauseslä gesammelten Geldbeträge vollständig zur Unterstützung von karitativen Projekten zu verwenden.
Sinnvolles Brauchtum
Mit diesem Grundgedanken nehmen in Unterägeri Jahr für Jahr sieben Rottä am Vorabend vor Sankt Nikolaus am Chlauseslä teil: Buechholz, Dorf, Wylerbärg, Moos, Zimmel, Erlibärg und Beizärottä. Die letzte besucht das Altersheim Chlösterli und die Restaurants und erfreut die Gäste mit Musik. Jeder Chlaus hat seine eigene Route und führt seine Rottä umsichtig von Haustür zu Haustür. An den Türen bittet er um eine Gabe, gibt den anwesenden Kindern ein paar Nüsse und zieht zum nächsten Haus.
MITMACHEN
Warum nicht einmal selber in einer Rottä mitmachen? Teilnehmer sind bei uns herzlich willkommen!

© 2003- by Chlauseslä Unterägeri
Alle Rechte Vorbehalten

© 2003- by Chlauseslä Unterägeri, Alle Rechte Vorbehalten

© 2003- by Chlauseslä Unterägeri

Zurück zum Seiteninhalt