Publikationen 2022 zum Thema Chlauseslä - Chlauseslä Unterägeri - Brauchtum im Ägerital

Direkt zum Seiteninhalt
Veröffentlichungen Chlauseslä 2022

Folgende Veröffentlichungen sind hier zu finden:
(Ägeritaler, Nr. 5/2022)

Chlauseslä 2022 ohne Abstriche

Das Chlauseslä 2022 vom Montag, 5. Dezember wird endlich ohne Abstriche statt finden können. Nach zwei Jahren Unterbruch findet der Umzug auf dem Unterägerer Dorfplatz wieder statt. Weiter werden ab dem diesjährigen Chlauseslä neu sieben Chlauseselrottä diesen einzigartigen Brauch im Dorf weiterpflegen und wach halten.
Umzug
Wir hoffen im 2022 das Chlauseslä ohne Abstriche durchführen zu können. Nach zwei Jahren Unterbruch möchten wir endlich wieder den Umzug durchführen. Am 5. Dezember um 21.30 Uhr werden sich alle Rottä zu einem prächtigen Umgang auf dem Dorfplatz versammeln und dabei die volle Pracht des Brauchtums zur Geltung bringen. Die Vorbereitung laufen auf vollen Touren. Das Training zum Geislächlepfä hat bereits anfangs November begonnen. Es findet bei guter Witterung noch bis zum 30. November an jeden Mittwoch ab 19 Uhr auf dem Vorplatz vor der Ägerihalle statt.
Unterägeri prosperiert
Für neu Zugezogene ist das vorweihnachtliche Treiben rund um das Chlauseslä meist unbekannt. Darum wollen wir möglichst viele Kinder erreichen, um sie schon früh mit dem Brauch vertraut zu machen. Durch das Wachstum in Unterägeri wurde es für unsere sechs Rottä in den letzten Jahren immer anspruchsvoller, den Brauch in alle Quartiere zu tragen. Dies lässt nicht nur enttäuschte Kinder zurück, sondern bringt auch eine gewisse Hektik in die einzelnen Rottä.
Zusätzliche Buechholzrottä
Die neue Rottä trägt den Namen Buechholzrottä und wird bestehende Rottä im Dorfzentrum entlasten. Wie der Name schon sagt, wird sie im Buechholz aber auch in der Ännermatt im Einsatz stehen. Weiter wird sie rund um den Fussballplatz und dann in der Lindengasse/Mühlegasse bis zum Strandweg zu sehen sein. Damit werden ab dem Chlauseslä 2022 jeweils sieben Rottä von Chlauseslä Unterägeri diesen eindrucksvollen Brauch pflegen.

Sollten also am kommenden 5. Dezember die Chlauseslär nicht zur üblichen Zeit mit ihrem urtümlichen Spektakel vor Ihrer Haustüre stehen, lohnt es sich auf sie zu warten. Auf der anderen Seite erschrecken Sie nicht, wenn unvermittelt vor Ihrem Haus eine imposante Rottä erscheint. Der Samichlaus hat für alle ein gutes Wort oder ein kleines Präsent. Alle unsere Rottä sammeln ausschliesslich für karitative Projekte. Aktuelle Informationen zum Chlauseslä sind im Internet unter www.chlauseslae.ch zu finden. Wir danken allen Sponsoren, Spendern und Helfern herzlich.

Bericht: Rolf Iten,  Chlauseslä  Unterägeri

Ägeritaler 5/2022


© 2003- by Chlauseslä Unterägeri
Alle Rechte Vorbehalten

© 2003- by Chlauseslä Unterägeri, Alle Rechte Vorbehalten

© 2003- by Chlauseslä Unterägeri

Zurück zum Seiteninhalt